konfliktKLÄRUNG

Als Mediatoren, die den Standards des Bundesverbands für Mediation folgen, unterstützen
wir Sie dabei, Spannungen und Konflikte auf konstruktive Weise zu bearbeiten. Durch einen
strukturierten Klärungsprozess suchen wir gemeinsam nach Lösungsoptionen, die von allen
Konfliktparteien nachvollzogen und akzeptiert werden können.

In unserer Arbeit streben wir gegenseitiges Verstehen und eine gewaltfreie, deeskalierende Kommunikation an.

Unser erfahrenes Mediationsteam ist darauf spezialisiert, in komplexen Situationen eine neutrale und förderliche Umgebung zu schaffen, in der Konfliktparteien konstruktiv miteinander kommunizieren und gemeinsam nach tragfähigen Lösungen suchen können. Wir glauben an die Stärke der Mediation als Instrument, um nachhaltige Einigungen zu erzielen und langfristige Konflikte zu vermeiden. Unser Ziel ist es, für jede spezifische Situation maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und den zu helfen, auf dem Weg zu einer friedlichen und zufriedenstellenden Vereinbarung voranzukommen.

Konfliktklärungen sind eine Kunst und die Welt braucht viele gewaltfreie Künstler. (in Anlehnung an Nina L. Dulabaum)

Unsere Mediationsdienstleistungen decken verschiedene Handlungsfelder ab und bieten Lösungsansätze für eine Vielzahl von Konflikten:

Mediation in Organisationen: Unser Fokus liegt insbesondere auf der Vermittlung bei Uneinigkeiten innerhalb einer Organisation. Dabei unterstützen wir bei Konflikten, die zwischen Personen auf Abteilungsebene auftreten, genauso wie bei Reibungspunkten an den Schnittstellen zwischen verschiedenen Abteilungen. Des Weiteren begleiten wir Mediationen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern:innen sowie zwischen der Geschäftsleitungen und Betriebsrat, um eine konstruktive Lösung zu finden.

Mediation im öffentlichen Bereich: Unsere Expertise erstreckt sich auch auf den öffentlichen Bereich, insbesondere im Kontext von öffentlichen Baumaßnahmen und bei der Vertretung unterschiedlicher Interessen. Dabei arbeiten wir daran, Lösungen zu erzielen, die die Bedürfnisse und Anforderungen aller Beteiligten berücksichtigen.

Das ‚Mehr‘ eines Beziehungskonflikts in einem Unternehmen

Ein Plädoyer für den ganzheitlich-systemischen Klärungsansatz

Die Ausgangssituation:
Wir wurden von dem Personalleiter eines weltweit agierenden Wirtschaftsunternehmens mit über 2000 Mitarbeitern gerufen, um einen Konflikt zwischen zwei Abteilungsleitern eines Geschäftsbereichs einer Klärung zuzuführen. Die Abteilungsleiter lehnten einander persönlich zunehmend ab, was die Konfliktdynamik auf der inhaltlichen, als auch auf der Beziehungsebene beschleunigte. In Folge dieser Konfliktsituation war eine Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen nur noch schwer möglich. Aufgrund der gravierenden Kommunikations- und Beziehungsstörungen konnten aktuelle Projekte nicht ohne größere Schwierigkeiten abgeschlossen werden, war die Akzeptanz von Veränderungsnotwendigkeiten ausgesprochen gering, war die Erarbeitung einer zukünftigen strategischen Ausrichtung an den Schnittstellen zwischen den Abteilungen nicht möglich. Die Mitarbeiterdenden beider Abteilungen fühlten sich unwohl angesichts der zunehmenden Eskalation. Sie litten unter der unausgesprochenen Prämisse beider Abteilungsleiter: „Bist du nicht für mich, dann bist du gegen mich.“ Der Konflikt hatte also mittlerweile erhebliche negative Auswirkungen auf die Zusammenarbeit im Unternehmen. Was noch gravierender war: auch im Außen war die problematische Situation wirkmächtig geworden. Kunden reagierten bereits auf das angespannte Verhältnis der Abteilungsleiter und dessen Folgen. Mehrfache Versuche von Mitarbeitern der Personal- und Rechtsabteilung, den Konflikt zu schlichten, waren bisher erfolglos geblieben.

weiterlesen